Rudelschulung

03_P1080498Vor dem ersten Aufentahlt zum Hundeurlaub (d.h. im freilaufenden Rudel), muss jeder Hund bei uns einmalig die Rudelschulung durchlaufen.

Durch die Fernsehsendung „Der Hundeflüsterer“ mit Cäsar Milan, wollen immer mehr Hundbesitzer, dass ihre Hunde zu uns ins Rudel kommen. Das ist oft nach ihrer Meinung ganz einfach, denn „Cäsar Milan“ führt die Hunde (ja auch ganz einfach) in sein Gelände und die Rudelschulung übernimmt dann scheinbar, ganz alleine sein Rudel. So einfach ist das aber nicht, denn die Sprache der Hunde wird auch mit „beißen“ unterstützt.

Zu uns sind schon mehrere Hunde gekommen

  • die zuvor in Hundepensionen waren
  • wo mit dieser Methode gearbeitet wird
  • dort zusammengebissen wurden
  • und schnellstens als „unsozialisierbar“ von den Besitzern abgeholt werden mussten.

„Cäsar Milan“ ist nach meiner Meinung eine große Bereicherung für Hundefreunde

  • die von ihm viel lernen können
  • aber im Fernsehen wird nicht alles gezeigt
  • auch er hat Tiertrainer
  • und überlässt nicht alles seinem Hunderudel.
  • Auch ich war schon im Fernsehen (RTL „Einfach tierisch“)
  • und habe dafür u.a. als Beispiel für einen, nur ca. 3 Minutenbericht
  • rund 1 Monat mit einem Rottweiler trainiert
  • der zuvor Katzen getötet hatte
  • und nach meiner Schulung mit mehreren Katzen aus der gleichen Schüssel gefressen hat. RTL Mitarbeiter wollten damals, dass ich weiter mitmache, aber aus Zeitgründen musste ich leider ablehnen.

Ablauf unserer Rudelschulung stichwortartig in Kurzform:

  • Seit rund 50 Jahren mache ich spezielle Hundeschulungen
  • mein Sohn Benjamin ist inzwischen mein Nachfolger und mein bester Mitarbeiter
  • Hunde sind für uns so etwas ähnliches wie Schulkinder oder Ausländer
  • in der Schule lernt man i.d.R. auch erst einmal 1 + 1 (später Dreisatz)
  • im Ausland lernt man zuerst „ja + nein“ (später Umgangsprache)
  • für normale Hunde dauert eine Rudelschule 30 Tage (Problemhunde länger)
  • circa 10 Tage führen wir die Hunde nur an der Leine täglich mehrfach durch das Rudel
  • dabei lernen wir den Hunden die Bedeutung von ja + nein
  • dass sie uns „nachfolgen“ weil wir die menschlichen Leithunde sind
  • dass sie „herkommen“ > weil in der Nacht die Hunde in Schlafräume untergebracht werden > denn ein Hunderudel kann man nicht (ohne Aufsicht) sich selbst überlassen
  • die zweiten 10 Tage laufen die Hunde unter Aufsicht bereits ohne Leine mit > in der Zeit, wenn wir Mittag machen, warten sie aber in einem Gehege (ca. eine Stunde)
  • die dritten 10 Tage ist i.d.R. alles gefestigt und die Hunde können den ganzen Tag im Rudel mitlaufen
  • am Abholtag bekommen die Besitzer noch mündliche, ggf. auch schriftliche Trainingstipps
  • beim nächsten Besuch können die Hunde nach einer Vorstellzeit von ca. 1 Minute sofort in das z. Z. anwesende Rudel
  • obwohl sich viele Hunde gar nicht kennen > aber bis jetzt hat noch kein Hund unsere hier gültige Rudelordnung verlernt oder vergessen
  • die Besitzer können dabei (etwas vom Tor entfernt) zuschauen.

Bei weiteren Besuchen können die Hunde sofort ins Rudel – denn unsere Rudelordnung verlernen sie nicht.
Selbst wenn sie lange nicht da waren und dann meist einige Hunde gar nicht kennen. Für Hunde, mit dieser Ausbildung werden genügend Reserveplätze freigehalten und bekommen deshalb immer einen Platz (auch im Notfall).

Damit Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wie bei uns die Rudelschulung abläuft, haben wir mehrere Hunde bei Ihrem Aufenthalt zur Rudelschulung begleitet.

Die Beiträge finden Sie hier:

Berichte von Kunden über die Rudelschulung finden Sie hier:

Kommentare sind geschlossen.